„Ein großer Fehler ist es, allen gefallen zu wollen!“

Marken brauchen eine Haltung. Vielen Geschäftsauftritten fehlt es an individuellem Charakter und Persönlichkeit, sagt Julia Greven. Gerade lokale Einzelhändler könnten dieses Potenzial viel besser nutzen, um erfolgreich im Kampf mit Massenware und Online-Riesen bestehen zu…

mehr lesen

“Das Weihnachtsgeschäft ist für den Einzelhandel die umsatzstärkste Zeit des Jahres.”

Stefan Genth ist Hauptgeschäftsführer beim Handelsverband Deutschland – HDE e.V.. Im Interview erklärt er die Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts für den Einzelhandel. Außerdem sieht er in der Kombination aus Online und Geschäft vor Ort die Zukunft…

mehr lesen

Für diese Branchen ist das Weihnachtsgeschäft wichtig

Hohoho! Es weihnachtet sehr in Deutschlands Einkaufsstraßen und Ortskernen. Verbraucher kommen gerne in die Stadt zum bummeln und Geschenke kaufen und lassen sich von den weihnachtlich dekorierten Schaufenstern inspirieren. Das ist in einigen Branchen auch…

mehr lesen

Bloggerin Anne stellt ihren #lieblingsladen vor

“Ich möchte euch heute mitnehmen auf einen Bummel durch den schönen Laden Nordlys in Eppendorf. Es gibt Geschäfte in Hamburg zu denen habe ich eine ganz besondere Beziehung und dazu gehört definitiv Nordlys. Als ich…

mehr lesen

Bloggerin Christina Key stellt ihren #lieblingsladen vor

“Seit ich in Berlin wohne, gebe ich ehrlich gesagt ziemlich viel Geld für Essen aus. Hier warten die schönsten, exklusivsten und außergewöhnlichsten Restaurants nur darauf entdeckt zu werden. Gerade am Anfang war ich jedes Mal…

mehr lesen

Trotz Online-Riesen: Einzelhandel profitiert vom Weihnachtsgeschäft

Der Countdown läuft: Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten. In vielen Städten starten die Weihnachtsmärkte schon vor dem ersten Advent und locken Verbraucher in die Einkaufsstraßen. Trotz des anhaltenden Online-Booms profitiert der stationäre Handel –…

mehr lesen

Ein Viertel der Deutschen will seine Weihnachtsgeschenke online kaufen

Unsere Weihnachtsstudie auf der BILD-Titelseite. Eine aktuelle Umfrage von Mentefactum im Auftrag unserer “Initiative für das Gewerbe nebenan” in der BILD-Zeitung gibt Aufschluss darüber, dass ein Viertel der Deutschen seine Weihnachtsgeschenke “bei großen internationalen Online-Warenhäusern”…

mehr lesen

“So etwas wie treue Kunden gibt es nicht!”

Den günstigsten Preis anbieten zu können, ist gar nicht das, worauf es ankommt. Viel wichtiger ist es, seine Kunden jeden Tag aufs Neue für sich zu gewinnen, sagt Carsten Greve, Vorstand der Reformhaus eG. Wie…

mehr lesen

Dieselfahrverbote sind “Gift für den Handel”!

Im harten Wettbewerb um Kunden zu bestehen, ist für viele kleine Gewerbetreibende in Deutschlands Einkaufsstraßen schwierig genug. Die geplanten Dieselfahrverbote könnten diese Problematik weiter verschärfen und Innenstädte für Verbraucher noch unattraktiver werden lassen, so der…

mehr lesen

Interview mit Jürgen Wirobski

Die Zukunft des Einzelhandels: Ein Thema, was uns alle angeht. Unser Experte Jürgen Wirobski von der Wirtschaftlichen Vereinigung Geesthacht e.V. hat in der LOZ erklärt, welche Richtung Händler einschlagen sollten, um weiter wettbewerbsfähig zu bleiben.…

mehr lesen

„Die App für die Stadt“ – Die neue Lokalfuchs-App ist da

Eine neue App für Lokalfüchse. Einwohner und Touristen in Mecklenburg-Vorpommern und der Uckermark können sich über aktuelle Angebote von teilnehmenden Einzelhändlern, ein regionales Branchenverzeichnis und tägliche Veranstaltungstipps freuen. Nach der Aktion „Finde die Fährte“ gibt’s…

mehr lesen

Das Erfolgsrezept aus Holzgerlingen

Das frühere Schreiner-, Weber- und Bauerndorf Holzgerlingen in der Nähe von Böb­lingen in Baden-Württemberg hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich zur dynami­schen Kleinstadt und zum wirtschaftlichen, schulischen und kulturellen Mittelpunkt seiner Region entwickelt. Wie…

mehr lesen

Hamburgs Stadtteile im Wandel

Mit dem Einzelhandel passiert etwas – das ist auch in Hamburg sichtbar. Welche Stadtteile zu den Gewinnern und welche zu den Verlieren gehören, stellt die WELT in ihrem Artikel vor. In Hamburg angesiedelt ist übrigens…

mehr lesen

Bloggerin Vesna stellt ihren #lieblingsladen vor

“Es war auf der Nordstil vor ein paar Wochen. Ich ging vom Stand zu Stand und war einfach nur begeistert. Es gab so viele schöne Sachen fürs Zuhause, die ich gleich mitnehmen würde, hätte man…

mehr lesen

Innovative Technologien für den Einzelhandel

Findeling ist eine der vielen Aktionsgruppen, die sich in der Initiative für das Gewerbe nebenan zusammengetan haben. Was hinter der Online-Plattform steckt, verraten die Gründer Katharina Wagner und Florian Schneider im Interview. Welche Ziele

mehr lesen

„Das Internet kann viel, aber keine Erlebnisse schaffen!“

Seit Online-Shopping mehr und mehr genutzt wird, haben es Einzelhändler immer schwerer. Aber Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institutes e.V., erklärt im Interview, dass der stationäre Handel in einer Sache die Nase vorn hat:…

mehr lesen

Lokalfuchs lockt Gäste mit “Finde die Fährte”

“Regional ist genial” findet die Aktionsgruppe Lokalfuchs. Mit welcher Aktion sie 2018 auf die Vorteile des Gewerbes von nebenan aufmerksam gemacht haben, erzählen die Gründer im Interview. Wir haben ja schon viel davon gehört, dass

mehr lesen

Studie: Deutsche bedauern den Mangel an kleinen Läden

Immer mehr Innenstädte verlieren ihr einzigartiges Flair – große Handelsketten setzen das kleinere Gewerbe zunehmend unter Druck und verdrängen es aus den Stadtzentren. Aber auch in ländlichen Gebieten haben es Einzelhändler oft schwer: Traditionelle „Tante…

mehr lesen

So veröden unsere Innenstädte (bild.de)

Die Verdrängung kleiner Läden und Dienstleister in den Innenstädten schreitet immer weiter voran. Das zeigt eine neue repräsentative Umfrage von „Das Telefonbuch“. Zum kompletten Artikel auf bild.de 03.07.2018

mehr lesen

“Städte legen den Einzelhändlern große Steine in den Weg.”

Dass der stationäre Einzelhandel es so schwer hat, müsste gar nicht sein, sagt Prof. Dr. Gerrit Heinemann. Denn mit ein paar kleinen Veränderungen könnte viel besser auf die Bedürfnisse der Kunden eingegangen werden. Welche das…

mehr lesen